Müdigkeit auf Arbeit – Was hilft?

lustige Besoffene Menschen liegen neben Klo

Was gibt es schlimmeres als früh morgens müde aufzustehen. Man denkt darüber nach wie man voller Müdigkeit auf Arbeit gehen muss und dort 8 Stunden durchhalten muss. Müdigkeit auf Arbeit ist etwas schlimmes, denn es fehlt einem die körperliche Kraft und die Geiste Auffassungsgabe um seine Beruflichen Pflichten zu erfüllen. Sodass sich Fehler bei der Arbeit einschleichen können, die zur folge haben das man zum Chef zitiert und angeschnauzt wird. Dann ist der Tag richtig für einen gelaufen.

Was kann man gegen die schwere Augen machen

Viele Seiten im Internet befassen sich mit dem Thema was man gegen Müdigkeit machen kann und ich finde das die meisten dieser Tipps sinnlos sind. So findet man allzu oft den Satz „Am Abend davor zeitiger ins Bett gehen!“. Heureka das wusste bestimmt nicht jeder! Das Problem mit der Müdigkeit ist doch das man sie hat und loswerden möchte. Also sind Tipps die einem sagen was man vorher hätte tun können total blöd.

Nichts hilft gegen Müdigkeit außer Schlaf

Gegen Müdigkeit kann man nichts tun als zu schlafen. Leider treibt uns der Stress der Arbeit und des Soziallebens oft in schlaflose Nächte. Manchmal aber verkürzen wir unseren Schlafzeiten dadurch das wir noch etwas lustiges erledigen wollen. So wollen wir z.B. einen guten Film bis spät in die Nacht schauen oder unser Blut mit dem guten alten Freund Alkohol verdünnen. Die Rechnung dafür das man sich ein wenig mehr Zeit für sich selbst genommen hat kommt am nächsten Morgen auf Arbeit. Müde kann man an nichts anderes mehr denken als an sein Bett.

Müdes Gehirn und Körper

Die Müdigkeit versetzt unser Gehirn und unseren Körper in einen lähmendem Zustand. Alles in uns sagt wir müssen noch weiter schlafen, das ist gesund für uns. Nur eine kleine Zentrale im Gehirn schreit laut „Du kannst nicht schlafen du hast Pflichten!“. Leider ist es heute normal von den Menschen zu fordern das sie ihren Sozialen und Gesellschaftlichen Pflichten nachkommen, egal wie und ob es schlecht für die Psyche bzw. Gesundheit des Menschen ist.

lustige Bilder Müdigkeit auf Straße schlafen

Übermüdung auf Arbeit bekämpfen

Also um die Symptome der Müdigkeit auf Arbeit zu bekämpfen muss man einerseits das Gehirn, andererseits den Körper aufwecken. 

Kaffee schwarz mit Zucker – Aber nicht zu viel!

Die Müdigkeitsgefühle die das Gehirn befallen lassen sich mit einem starken Kaffee beseitigen. Dabei sollte er aber schwarz mit Zucker sein. Sodass das Koffein schnell ins Blut gelangt. Die Wirkung ist jedoch nur kurzfristig, daher brauch man nach einiger Zeit wieder einen starken Kaffee. Doch Vorsicht, irgendwann kommt man an einen Punkt wo der Körper aufgeputscht vom Koffein ist und andererseits ihm eine starke Müdigkeit befällt. Dieses auf und ab des Blutdrucks ist kein schönes Gefühl.

Hund macht am Morgen Frühstück lustige animierte Gifs

Tief Atmen

Auch das Tiefe durchatmen hilft ein wenig das Gehirn aufzuwecken. Das mehr an Sauerstoff im regt das Gehirn und die Durchblutung an.

Körperliche Anstrengung

Schwerer noch als das Gehirn aufzuwecken ist es dem Körper von der Müdigkeit zu befreien. Die schweren Augenlider und die schlaffen Muskeln erschweren das Arbeiten. Dagegen hilft eine sportliche Anstrengung. Am besten helfen Kniebeugen den Körper aufzuwecken. In einem Moment indem man alleine auf Arbeit ist können 10 oder mehr Kniebeugen den Körper extrem beanspruchen. Sodass viel Sauerstoff über die Lungen in Blut geraten und der Kreislauf schwer arbeiten muss.

Tipps in Kurzfassung

Hier nochmal die Tipps gegen Müdigkeit auf Arbeit

  • Gehirn und Geist mit Kaffee und tiefluftholen aufwecken
  • Den Körper und den Kreislauf mit schwerem Sport (wie z.B. Kniebeugen) auf Belasten

Wer mehr über Müdigkeit erfahren möchte dem empfehle ich

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schlaf/Wissen/Muedigkeit-Ursachen-und-Abhilfe-405.html

About The Author

Scroll to Top