Frohlockt! – Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei

Witziges Familienfoto an Weihnachten mit Hund lustig

Nach der Festtagsschlacht: Endlich Ruhe nach den Weihnachtsfeiertagen: Der Morgen danach brach an, und die Überreste der Festlichkeiten breiteten sich überall aus. Geschenkpapierberge, leere Plätzchenteller und der Wunsch nach einem magischen Staubsauger, der alles aufräumen konnte. Aber Moment mal, sind nicht die Weihnachtsfeiertage die Zeit der Entspannung und Besinnung? Wer hätte gedacht, dass “Besinnung” im Volksmund “Reinigungsmarathon” bedeutet? Und dann gibt es noch diese weihnachtlichen Überraschungen, die nicht auf dem Wunschzettel standen. Von der Katze, die den Christbaum in eine Kletterwand verwandelte, bis hin zur Nachbarschafts-Familie, die einen Wettbewerb darum zu führen scheint, wer die lautesten Weihnachtslieder singen kann. Oh, wie frohlockt doch das Ohr, wenn der letzte Ton verklungen ist.

Überlebt und erlebt: Post-Weihnachtsblues und Familiengeplänkel: Aber Moment mal, was ist das? Nach den anstrengenden Feiertagen folgt die gnadenlose Jagd nach den besten Schnäppchen im Winterschlussverkauf. Warum sich von der Couch erheben, wenn man die Ersparnisse auch bequem vom Laptop aus dezimieren kann? Wer hätte gedacht, dass die Weihnachtszeit die Zeit des Kämpfens um Prozente ist? Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, und während der Körper noch versucht, den üppigen Mahlzeiten Herr zu werden, stellt sich die Frage: Warum haben wir das alles eigentlich gemacht? Doch bevor man zu melancholisch wird, bleibt eins sicher: Nächstes Jahr werden wir wieder fröhlich dekorieren, schlemmen und beschenken. Denn so sind wir Menschen nun mal – immer bereit für eine Runde festlichen Wahnsinn!

Feiertag Essen mit der Familie - Hähnchen, Beilage und Schnaps

Zwischen Tannenbaum und Nostalgie: Opa erinnert sich und alle schlafen ein

Wie Großvaters Kriegs-Weihnachtsmärchen dir den letzten Festtagsnerv rauben!: Weihnachten – die Zeit des Beisammenseins, des Festessens und des… naja, sich in nostalgischen Anekdoten von Großvater zu verlieren. Es ist ein wiederkehrendes Ritual. Sobald die ersten Plätzchen gekaut und der Glühwein geschlürft wird, startet Großvater seine Zeitmaschine. Es ist als ob er eine innere Schaltuhr hätte, die genau dann tickt, wenn alle satt und müde sind und eigentlich nur ins Bett möchten.

Das “nicht so schlimm” des Familientreffens: Und dann gibt’s Tante Hilde. Sie wittert jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit, über ihre neuesten Krankheiten und Wehwehchen zu sprechen. Der Witz dabei? Sie hat nie wirklich etwas. Doch im Kopf-durch-die-Tür stecken und “Kurz Hallo sagen” Modus kann sie in einer beeindruckenden Geschwindigkeit ihre gesamte medizinische Geschichte zum Besten geben. Und während man sich fragt, ob sie nicht endlich zum Punkt kommt, schweifen die Gedanken ab zu der zarten Schokolade, die noch unberührt auf dem Tisch liegt.

Wenn das Festmahl zum Wettkampf wird: Und wer denkt, dass der Festtagsbraten das Highlight des Abends ist, der kennt Oma Berta noch nicht. Die wettbewerbsorientierte Dame verwandelt jedes Weihnachtsessen in “MasterChef – Familien-Edition”. Sie lauert in der Ecke und beobachtet, ob ihr Rezept für Kartoffelsalat mehr Fans hat als das der Schwiegertochter. Und sollte das nicht der Fall sein, ist der Abend gelaufen. Dann gibt’s Geschichten darüber, wie sie als junges Mädchen stundenlang in der Küche gestanden hat, um das perfekte Rezept zu entwickeln. Und natürlich, wie “die Jugend von heute” keine Ahnung von gutem Essen hat. So geht es also Jahr für Jahr. Ein Fest der Liebe? Vielleicht. Aber definitiv auch ein Fest der skurrilen Familienrituale, die, seien wir ehrlich, ohne den nötigen Sarkasmus kaum zu ertragen wären. Und während Großvater weiterspricht und man seine inneren Batterien mit weiteren „Ja, ja“-s auflädt, freut man sich insgeheim schon auf den nächsten skurrilen Auftritt im Kreise der Lieben.

Selbstmord witzig - Pistole kaufen - sich selbst beschenken Werbe Spruch lustig

Weihnachten: Wo ungewollte Fragen und falsche Antworten Tradition haben!

Der Schwiegermutter-Detektor: Verstecken zwecklos: Ah, die Weihnachtszeit! Eine magische Jahreszeit, in der strahlende Lichterketten unser trautes Heim erleuchten und – ehe man sich versieht – die Schwiegermutter wie ein Stealth-Bomber aus dem Nichts auftaucht. Wer braucht schon einen Bewegungsmelder, wenn man eine Schwiegermutter hat, die mit der Präzision eines Haifischsensoren auf einen zusteuert? Nur ein Tipp: Beim nächsten Mal den Stecker aus der Lichterkette ziehen und so tun, als wäre niemand zu Hause. Funktioniert… vielleicht.

Die unangenehme Frage nach dem “warum”: Aber es sind nicht nur die kniffligen Fragen, die einem den Festtagsbraten schwer im Magen liegen lassen. Es sind auch die „harmlosen“ Gespräche mit Onkel Horst über sein neues Hobby – die Wurmzucht – oder Tante Giselas enthusiastische Erzählungen über ihre Sammlung von Staubwedeln aus aller Welt. Man fragt sich unweigerlich, wie diese Dinge überhaupt als Gesprächsthemen in Erwägung gezogen werden. Aber hey, wer würde nicht gern alles über den Lebenszyklus eines Regenwurms erfahren, während man versucht, seinen Pudding zu genießen?

Jingle Bells und Dartpfeil-Höllen: Während alle vom „Geist der Weihnacht“ reden, klammert man sich an seinen festlichen Punsch und betet, dass dieser Geist einen in Ruhe lässt – zumindest bis man seinen glorreichen Sieg beim letzten Dart-Turnier zum x-ten Mal verkündet hat. Und nein, es geht nicht darum, dass man den Wettbewerb gegen betrunkene Gegner gewonnen hat, die den Dartpfeil für eine Olive hielten. Es geht um das Prinzip! Im Endeffekt ist Weihnachten die Zeit des Gebens. Und was könnte großzügiger sein, als der Familie ungeschönte Antworten auf unbequeme Fragen zu geben? Ein kleiner Funken Ehrlichkeit in einem Meer aus kitschigen Weihnachtsliedern und zuckersüßen Plätzchen. So ist das Leben: Manchmal sarkastisch, manchmal süß und immer wieder… unerwartet.

Waffennarr Familie beschenkt sich mit Gewehren lustig

Weihnachten: Wenn Rudolphs rote Nase den Sternenhimmel erleuchtet und Omas Braten die Mammut-Haxe ersetzt

Unter dem Weihnachtsbaum: Wie aus prähistorischen Mammutjägern moderne Couch-Potatoes wurden: Es ist Weihnachten. Die Zeit, in der statt Mammuts jetzt Truthähne und Gänse erlegt werden. Aber statt im wilden Schneegestöber jagen wir in überfüllten Supermärkten. Wir navigieren durch die endlosen Regale, stolpern über Spielzeugautos und schimpfen über die Rentnerin, die den letzten Braten im Angebot ergattert hat. Ein Abenteuer, das in der Prähistorie seinesgleichen sucht! Anstatt mit Speeren bewaffnet, sind es jetzt Kreditkarten und Einkaufswagen. Die Tapfersten unter uns werden mit einem Kassenbon belohnt, der länger ist als die Liste der Vorfahren, die um das Lagerfeuer saßen.

Kein Sternenhimmel? Die Weihnachtslichter sind da: Und wer braucht schon den glitzernden Sternenhimmel, wenn man den Christbaum hat? Die Urzeitmenschen hatten zwar keine blinkenden LED-Lichterketten oder den nervtötenden singenden Weihnachtsmann, aber wir, die modernen Menschen, können den Sternenhimmel in unser Wohnzimmer holen. Und auch wenn kein Mammut auf unseren Tellern landet, so ist doch Großmutters Braten ein wahrer Gaumenschmaus, der jeden Urzeitmenschen neidisch machen würde.

Von Mammut-Haxen zu Tofu-Braten: Wer hätte gedacht, dass aus den mutigen Mammutjägern von einst, die Fleischfresser von heute werden, die leidenschaftlich über die optimale Garzeit von Braten und die besten Beilagen debattieren? Und wer hätte jemals erahnt, dass neben dem traditionellen Braten auch Tofu-Braten und vegane Leckereien Einzug halten würden? Da staunen die Urahnen aber! Während sie sich im kalten Winter um ein Feuer scharten, sitzen wir heute gemütlich in beheizten Wohnzimmern und streiten uns darüber, ob der Weihnachtsbaum echt sein muss oder ob eine Plastikversion aus dem Discounter es auch tut. So hat sich die Zeit gewandelt, die Jäger und Sammler sind heute vielleicht nicht mehr so wild, dafür aber umso kreativer und erfinderischer. Ob man nun Fleischliebhaber, Vegetarier oder Veganer ist – eines bleibt gleich: Der Wunsch nach Gemeinschaft, Liebe und einem festlichen Beisammensein zu Weihnachten.

Witziges Bild - Jesus Krippengeschichte mit Cola Dosen mit Namen

Weihnachtlicher Wahnsinn: Das Fest der Widersprüche

Tannenbaum, Trinkgelage und Teure Geschenke: Ein satirischer Jahresausklang: Es ist eine jährliche Tradition, so sicher wie der Weihnachtsmann, der versucht, durch den Kamin zu passen: das Drama des Feiertags. Da sind wir also, alle hübsch herausgeputzt, als ob wir den Oscar für das beste Weihnachtsoutfit gewinnen könnten. Es ist immer die gleiche Routine: Zuerst versuchst du, den Tannenbaum gerade hinzustellen – ein epischer Kampf, bei dem der Baum immer gewinnt. Dann kommt der Versuch, die Lichterketten zu entwirren, die irgendwie in der Schachtel zum Leben erwacht sind und sich verheddert haben. Und wenn das alles vorbei ist, stehst du da, schaust dir deinen funkelnden Tannenbaum an und fragst dich: “Warum tun wir uns das jedes Jahr wieder an?”

Die „Besinnliche“ Bescherung: Ein weiteres Highlight: Das familiäre Ritual des Geschenkeauspackens. Wer hat das teurere Geschenk gekauft? Wer hat sich den kreativsten Geschenk-Text ausgedacht? Und wer bekommt den Preis für das schlechteste Geschenk? Ja, es ist ein ungeschriebenes Wettkampf, und alle spielen mit. Die Kinder reißen das Geschenkpapier in Rekordgeschwindigkeit ab und freuen sich über ihr neues Spielzeug – bis sie das nächste Geschenk sehen und das vorherige schon vergessen haben. Und dann, nachdem die Kinder (und einige Erwachsene) mit Glitzer überhäuft wurden und die Oma schon ihren fünften Glühwein intus hat, fragst du dich: “Wann kann ich mich mit einer Flasche Wein zurückziehen und endlich diesen Weihnachtsfilm schauen, den ich jedes Jahr schauen will, es aber nie schaffe?” Aber nein, es ist noch nicht vorbei, denn es gibt immer den Onkel, der nach dem fünften Bier denkt, es ist eine gute Idee, das Weihnachtslied zu singen, das niemand mag.

Champagner statt Vorsätze: Wenn dann endlich der Weihnachtszauber vorüber ist, blinzeln wir in den Glanz von Silvester, bewaffnet mit den besten Vorsätzen, die wir wahrscheinlich innerhalb von fünf Minuten brechen werden. Natürlich, das neue Jahr wird anders! Bis man feststellt, dass man um 2 Uhr morgens in einem Konfetti-Regen steht, in einer Hand ein Glas Sekt, in der anderen die letzte Rakete, die man gerade in den Himmel geschossen hat, und denkt: “Ach, das mache ich nächstes Jahr besser.” Aber wer will schon Perfektion, wenn man perfekt unperfekte Feiertage haben kann?

Freunde machen lustiges Gruppenfoto mit Miesepeter lustig

Weihnachts-Fluchtplan: Die Liste der kreativsten Weihnachtsausreden

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wo gehst du hin?: Es war einmal, in einem Land vor unserer Zeit, ein unschuldiger Bürger, der dem weihnachtlichen Wahnsinn zu entkommen suchte. Nicht, dass er Weihnachten per se hasste. Nein, es waren die obligatorischen Familientreffen, die Geschenkeverpflichtungen und die eintönigen Weihnachtslieder, die ständig in einer Endlosschleife liefen, die seinen Frieden störten.

Elfenhafte Ausflüchte – Das Geheimnis der Mitternachtsexkursion: Stelle dir vor, du würdest auf deinem Dachboden einen Elf finden, der sich gerade für die Festtage versteckt. Warum nicht die selbe Idee nutzen? Eine mysteriöse Einladung zu einer geheimen “Elfen-Versammlung” in Island könnte die perfekte Ausrede sein, um dem Weihnachtstrubel zu entkommen. Oder vielleicht hat der Weihnachtsmann persönlich nach dir gefragt, um bei der Auswahl der Geschenke zu helfen. Das Nordlicht in Finnland wartet, oder?

Kugelige Kreativität: Dann ist da noch die Methode der “zufälligen” Auslandsreise. Wer hätte gedacht, dass Weihnachten in der Karibik so ein Ding ist? Sonnenbrand statt Frostbeulen, Cocktails statt Glühwein – klingt doch eigentlich ziemlich verlockend. Und wenn alles andere fehlschlägt, gibt es immer noch die Option der mysteriösen Krankheit, die nur in den Höhen des Himalaya geheilt werden kann. Zwischen Rentier-Rodeos, Schlitten-Unfällen und Elfen-Notfällen gibt es unendlich viele Wege, um sich der festlichen Pflichten zu entziehen. Es benötigt nur ein bisschen Kreativität, Mut und vielleicht eine kleine weiße Lüge hier und da. Und wer weiß, vielleicht findest du auf deiner Flucht vor dem Weihnachtsmann den wahren Geist der Weihnacht. Oder zumindest einen ruhigen Strand, an dem du deinen Cocktail genießen kannst.

Verpflichtungen im magischen Land der Weihnachts-Ausreden

Einfach mal ehrlich: Wer hat nicht schon mal in Erwägung gezogen, die ganzen festlichen Verpflichtungen zu umgehen und stattdessen alleine mit einem Becher Glühwein und einem Marathon von Weihnachtsfilmen auf der Couch zu verbringen? Aber einfach “Nein” zu sagen, klingt doch langweilig. Lass uns daher tiefer in den Sack voller absurder Ausreden greifen.

  • “Die Elfen meiner Weihnachtswerkstatt sind in den Urlaub geflogen, und jetzt muss ich all die Spielzeuge selbst herstellen.”
  • “Ich hatte eine intensive Debatte mit Frosty, dem Schneemann. Er besteht darauf, dass die Karotte keine angemessene Nase für ihn ist.”
  • “Ich hab mich als Weihnachtsmann-Doppelgänger versucht und bin nun in 17 verschiedenen Einkaufszentren gebucht.”
  • “Mein Therapeut, ein ausgebildeter Lebkuchenmann, sagt, ich muss meine Weihnachtsängste aus der Kindheit überwinden, bevor ich wieder an Familienfeiern teilnehmen kann.”

Bekanntmachungen aus der Nordpol-Post

Einen Brief vom Nordpol zu bekommen, ist eine große Sache. Aber was, wenn du der Absender wärst? Einige absurde Gründe, die du in deine festliche Korrespondenz einfließen lassen könntest:

  • “Meine Bewerbung als offizieller Schneeflocken-Tester wurde angenommen. Ich muss also ständig draußen sein, um die Qualität zu überprüfen.”
  • “Ich wurde beauftragt, das Nordlicht zu überwachen. Es ist ein 24/7-Job, und ich kann nicht weg.”
  • “Der Weihnachtsmann hat mich gebeten, an seiner Stelle eine Runde zu drehen, weil Rudolph mit einer Erkältung im Bett liegt.”
  • “Ich organisiere eine Protestbewegung gegen Schneebälle. Es ist Zeit, dass sie als legitime Waffe anerkannt werden!”

Rentier-Romantik und festliche Flirts

Liebesleben kann in der Weihnachtszeit kompliziert sein, vor allem wenn es Rentiere oder verführerische Weihnachtsschmuckstücke betrifft:

  • “Ich hatte ein Date mit einem Rentier. Es hat nicht geklappt. Jetzt brauche ich Zeit, um darüber hinwegzukommen.”
  • “Mein Mistelzweig hat sich in mich verliebt und lässt mich nicht aus dem Haus.”
  • “Ich hab eine Dating-App für Weihnachtsdekorationen erstellt. Jetzt muss ich die Matches überwachen.”

Tannenbaum-Tragödien und Feiertags-Fauxpas

  • “Mein Weihnachtsbaum hat Heuschnupfen entwickelt. Ich muss jetzt zuhause bleiben und ihm ständig Taschentücher reichen.”
  • “Mir ist die Gans weggelaufen. Sie sagte, sie braucht auch mal Urlaub.”
  • “Ich hab mir eine Lametta-Allergie zugezogen. Jedes Mal, wenn ich in die Nähe von Glitzer komme, sehe ich aus wie ein Einhorn nach einer Party.”
  • “Ich habe zu viel Glühwein getrunken und bin jetzt in einer Beziehung mit meinem Adventskranz.”
  • “Ich habe meinen Schlüssel im Lebkuchenhaus verloren und warte auf den Schlüsseldienst aus Pfefferkuchenstadt.”

Feiertagliche Fehltritte und Glühwein-Gefahren

  • “Ich habe versucht, meine Stiefel vor den Kamin zu stellen, aber sie sind geschmolzen. Jetzt bin ich beschäftigt, neue zu kaufen.”
  • “Meine Rentier-Schlitten-Führerscheinprüfung steht an. Ich muss lernen, wie man durch den Himmel fliegt ohne in Flugzeugen zu landen.”
  • “Die Weihnachtsmarkt-Verkäufer haben mich als Glühwein-Tester eingestellt. Es ist ein harter Job, aber jemand muss es tun.”
  • “Mein Adventskalender hat mir prophezeit, dass ich dieses Jahr Weihnachten im Bett bleiben soll. Wer bin ich, ihm zu widersprechen?”

Winter-Wahnsinn und Schneemann-Schabernack

  • “Mein Schneemann hat eine Identitätskrise und denkt, er sei Olaf aus ‘Die Eiskönigin’. Muss ihm ständig warme Umarmungen geben.”
  • “Ich habe mich an einem Eiszapfen festgefroren. Die Feuerwehr ist auf dem Weg, aber ich glaube, sie stecken im Schneestau fest.”
  • “Die Elfen haben einen Flashmob in meiner Wohnung organisiert. Kann nicht raus, bis sie fertig getanzt haben.”
  • “Der Weihnachtsstern auf meiner Tanne hat sich als Alien-Spion herausgestellt. Ich verhandle gerade die Bedingungen für seine Rückkehr ins Weltall.”

About The Author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top