Bildungsministerium: Schul-App für Schulschwänzer vorgestellt

Schulschwänzertum gestoppt Bildungsministerin Wanka Satire

Schule ist langweilig! Tag für Tag sitzen die Schüler auf ihren ungepolsterten Stühlen und lauschen müde, dem Hampelmann an der Tafel. Viel zu wenig Zeit haben die Lehrer um den Unterrichtsstoff interessant zu vermitteln. Schnell den Schülern was in ihre Hefte schreiben lassen, dann ein paar Übungen und schon kann die Klassenarbeit geschrieben werden. Lehrthema für Lehrthema wird so in den Klassenzimmern der einzelnen Stufen abgehackt. Aber kann man Kindern wirklich etwas für’s Leben beibringen, indem man sie langweilt und mit theoretischen Spielereien die Freude am Lernen nimmt?

Langeweile in der Schule

Eben weil die Schule den heutigen Kindern und Jugendlichen nicht viel bietet außer Langeweile, Zeugnissen und einem Abschluss. Deswegen sagen sich immer mehr “Heute mach ich blau!”. Lehrer fördern sowieso nur die Leistungsstarken Schüler und wer im Unterricht nicht mitkommt – der hat das nachsehen.

how i met your mother - Wie schreibt man Professor? Dummer Lehrer an der Tafel

Es spielt eigentlich gar keine Rolle ob ein Schüler sich im Unterricht langweilt und so gar nichts lernt oder er schwänzt und sich Zuhause wenigsten mit seinen Hobbys beschäftigt. Darum stellt das Bildungsministerium eine Schulschwänzer-App vor, die Unterrichtsthemen spielerisch behandelt.

Kind langweilt sich in der Schule und träumt vom Sieg

Das Ziel soll es sein Schulschwänzern wissen zu vermitteln und zwar mit einem Gerät das sie sowieso ständig in der Hand halten – nämlich dem Handy. So soll bei der Schulschwänzer-App das Handy nur durch Lösung einer mathematischen Aufgabe entsperrt werden können. Und Facebook-Kommentare werden erst abgeschickt, wenn Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung ist.

Mitschüler im Unterricht verarschen Zeichnung
Schüler langweilt sich im Sportunterricht und malt

About The Author

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top